Home / post / Intern / WINDISCH: SBB Historic. Filmabend: U-Matic Bänder

WINDISCH: SBB Historic. Filmabend: U-Matic Bänder

Im Bestand des Film- und Videoarchivs von SBB Historic befinden sich auch ca. 175 U-matic Bänder, ein Videoformat aus den 1970er-Jahren. Die Aufnahmen auf diesen Bändern wurden hauptsächlich von der SBB selbst im Ausbildungszentrum Löwenberg zu Schulungszwecken produziert. Mit finanzieller Unterstützung von Memoriav, des Vereins für die Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, und in Zusammenarbeit mit der Lichtspiel/Kinemathek Bern hat SBB Historic im vergangenen Jahr die Videoaufnahmen auf diesen U-matic Bändern digitalisiert und um sie so langfristig zu sichern und gleichzeitig besser nutz- und vermittelbar zu machen.

Zum Welttag des audiovisuellen Erbes werden Trouvaillen aus dem neu digitalisierten Bestand zum ersten Mal öffentlich gezeigt.

Filmabend zum Welttag des audiovisuellen Erbes (27.10.2020 – 18:15 bis 19:45)
Der Filmabend findet virtuell statt. Den Link finden Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn unter www.sbbhistoric.ch.

Aus dem Film: «Arbeitsinstruktion: Ausschalten und Erden der Fahrleitung» Lehrfilm 1986, © SBB Historic
WordPress Themes